Unsere Gründungsurkunde von 1857

Bürger-Schützenverein Lendringsen 1857 e.V.

Aus den Wurzeln der Kameradschaft, Heimatliebe und Treue erwuchs im Jahre 1857 der Bürger-Schützen-Verein als erster Verein, als erste Gemeinschaft am Ort überhaupt, so daß sich der Bürger-Schützen-Verein als ältester Lendringser Verein bezeichnen kann. Ihn zu erhalten, zu fördern und weiter zu entwickeln, haben sich die Schützenbrüder, insbesondere der Vorstand, das Offizierkorps und die Jungschützen-Abteilung zur Aufgabe gemacht; hierin sehen sie geradezu eine besondere Verpflichtung.

Mit Stolz und Freude kann der Bürger-Schützenverein Lendringsen in diesem Jahr sein 165-jähriges Bestehen feiern. Wenn diese Zeitspanne im Vergleich zu so manchem Bruderverein unseres weiten Sauerlandes, die vielfach eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition nachweisen können, nur kurz erscheint, so können wir doch mit Recht stolz sein, dass im Jahre 1857 sich Männer zusammenfanden, die den Schützenverein ins Leben riefen. Im Leben eines Vereins bedeutet eine solche Spanne Zeit schon etwas!!!

Tradition verbindet

Zusammen in eine gesunde Zukunft